DRK-Seniorenbegegnungsstätte Sonnenberg-Rambach feiert 40-jähriges Jubiläum

Am 17.12.2014 wurde im Albert-Janssen-Haus in Rambach das 40-jährige Jubiläum der DRK-Seniorenbegegnungsstätte Sonnenberg-Rambach gebührend gefeiert. Die Vorsitzende der DRK-Ortsvereinigung Sonnenberg-Rambach, Frau Marion Übel, begrüßte neben den zahlreichen Gästen u. a. auch den Stadtverordnetenvorsitzenden Wolfgang Nickel und den Wiesbadener Bürgermeister und Schirmherrn der Rambacher 750-Jahr-Feierlichkeiten, Arno Gossmann sowie die Rambacher Ortsvorsteherin Erika Nissen. Der Rambacher Vereinsringvorsitzende Herbert Zerbe und DRK-Geschäftsführer Manfred Stein waren ebenfalls anwesend. Alle Redner stellten die Wichtigkeit der Seniorenarbeit heraus und würdigten das ehrenamtliche Engagement derer, die sich seit Jahren liebevoll der Senioren annehmen. Jeden Mittwoch treffen sich zur Zeit ca. 25 Seniorinnen zu Kaffee und Kuchen, gemeinsamer Gymnastik und Gesellschaftsspielen oder einfach nur zum Plausch. Höhepunkte sind die gemeinsamen Ausflüge, die auch vom Helferteam organisiert werden. Neue Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden gerne und freundlich aufgenommen.

Die Jubiläumsgäste wurden mit kostenfreiem Kaffee und Kuchen, Getränken und einem leckeren Abendessen versorgt. Mit Elke Nesselberger am Akkordeon wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Die Seniorinnen der Begegnungsstätte wurden zudem mit Sekt und von Herrn Günter Bibo selbstgebastelten Windlichtern beschenkt.

Bereits in den 60er-Jahren begann die Seniorenarbeit in Sonnenberg-Rambach. Auf Initiative des DRK-Bereitschaftsführers Albert Janssen wurde das DRK-Zentrum in Rambach geschaffen und 1967 seiner Bestimmung übergeben. In der Vorweihnachtszeit konnten nun bis zu 160 Senioren zu einer Feierstunde empfangen werden. Am 5.11.1974 wurde in Abstimmung mit dem Rambacher Ortsbeirat dann die vierte "Altentagesstätte" im DRK-Kreisverband Wiesbaden in Rambach eröffnet.

Das abwechslungsreiche und attraktive Angebot fand großen Zuspruch. Die langjährigen Leiterinnen Elfriede Wolf und Ingrid Schäfer und deren jeweilige Helferinnen leisteten für die bis zu 50 Besucherinnen wöchentlich gute und sehr engagierte Arbeit.

Aktuell betreuen die Damen Marlies Steinacker, Suk Fath, Magdalene Imbroinisi und Christel Bibo die ca. 25 Seniorinnen. Frau Weiss bietet altengerechte Gymnastik an. Die Seniorinnen fühlen sich wohl und haben Spaß . Die Helferinnen der Seniorenbegegnungsstätte freuen sich über weitere Besucherinnen und auch über mutige Senioren.

Galerie der Veranstaltung
DRK-Seniorenbegegnungsstätte Sonnenberg-Rambach feiert 40-jähriges Jubiläum
DRK-Seniorenbegegnungsstätte Sonnenberg-Rambach feiert 40-jähriges Jubiläum
In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden