Rückblick auf das Spiele- und Familienfest des TuS-Rambach am 15. Juni 2014

Unter dem Motto: „Spiele wie fast vor 750 Jahren“, hatte der TuS Rambach, am 15. Juni 2014, im Rahmen des Rambacher Jubiläumsjahrs, auf den Sportplatz eingeladen. Um kurz nach 10.00 Uhr eröffnete Abteilungsleiter und Organisator Rüdiger Streck, zusammen mit dem 1. Vorsitzenden des TuS Rambach, Rolf Eckhardt und dem Schirmherren des 750 Jahre Ortsjubiläums, Bürgermeister Arno Goßmann, das Spiele- und Familienfest, mit originellen und spannenden Spielangeboten. Auch die Ortsvorsteherin, Erika Nissen und die Leiterin der Ortsverwaltung Sonnenberg, Krystina Bickel, waren gekommen und spielten in einem Team aktiv mit.

19 Teams, aus vier bis sechs Kindern, Erwachsenen und Älteren, die möglichst zusammen 750 Pfund auf die Waage bringen sollten, stellten sich den Herausforderungen. Gewogen wurden die Teilnehmer auf einer historischen Obstwaage. Ziel war es, beim Spiel zu erkennen, dass sich Jung und Alt zusammen gut ergänzen und die Gemeinschaft zwischen den verschiedenen Altersgruppen gefördert wird.

„Armbrustjagd im Rambacher Forst", Lanzenstechen, Gaukler-Jonglage, „Mundschenk auf der Karre" und andere witzige Spiele waren zu bewältigen. Eine große Baumwurzel hing an einem Ast. Geschätzt werden musste das Gewicht der Wurzel und die Höhe, in der sie hing. Aus zehn vorgegebenen Rambacher Begriffen wie „Dick Supp", „Äppelwoi", „Hügelgräber", „Brunnen", „750 Jahre", „Waschküche Wiesbadens", „Kräuterwanderung“, „TuS Spiel & Familienfest“, „Dicke Eiche“ und „Rambach“, mussten die Teams ein Gedicht schreiben. Vor der Siegerehrung wurden diese von einem Teammitglied öffentlich vorgetragen.

Der Wettergott hatte ein Einsehen und nach den „Regenspielen“, zum TuS-Jubiläum vor 3 Jahren, bescherte er uns diesmal Sonnenschein und angenehme Temperaturen.

Sieger wurde das Team der „TB-Rambach", knapp gefolgt von „City Bike & Family“ und „Schniba 2014“. Alle Teams hatten sichtlich viel Spaß bei den verschiedenen Aufgaben.
Im Laufe des frühen Nachmittags wurde es auf dem Sportplatz zunehmend bunter, hatte sich doch Angela Meier, dankenswerter Weise, bereit erklärt, die Kleinsten zu schminken, wovon dann auch, mit viel Freude, reger Gebrauch gemacht wurde. Für das leibliche Wohl aller hatte der TuS vorgesorgt und neben Grillwurst gab es noch Kaffee und Kuchen.

Fazit:
Es war ein schönes Spielefest und der Dank geht an Rüdiger Streck und sein Team, für die tolle Vorbereitung sowie an alle Helferinnen und Helfer, die am Sonntag mitgeholfen haben.

Galerie der Veranstaltung
„Spiele wie fast vor 750 Jahren“ am 15. Juni 2014 in Rambach
„Spiele wie fast vor 750 Jahren“ am 15. Juni 2014 in Rambach
Unser Schirmherr und Bürgermeister Arno Goßmann (rechts), half tatkräftig mit beim Aufbau!
Unser Schirmherr und Bürgermeister Arno Goßmann (rechts), half tatkräftig mit beim Aufbau
In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden