Trotz Unwetter – Rambacher 750- Jahrfeier geht weiter

Die Rambacher Ortsmitte war als Festmeile hergerichtet, Stände und Bühnen waren aufgebaut. Doch dann kam die Flut. Innerhalb kurzer Zeit ergossen sich gewaltige Wassermassen durch die Ortsmitte und spülten Aufbauten, Tische und Bänke weg. Keller liefen voll und Autos schwammen im Wasser. Betroffen war auch die Historische Ausstellung. Hier konnten wichtige Exponate gerettet werden.

Aber Rambach lässt sich nicht unterkriegen. Mit beispielhafter Moral und bemerkenswerter Ausdauer haben viele Helfer mit dem Schirmherrn Bürgermeister Arno Gossmann an der Spitze noch während des zulaufenden Wassers teils Barfuß oder in Stiefeln den mitgeschwemmten Dreck weggefegt. Man hatte den Eindruck alle Rambacher Besen waren im Einsatz. Nach dem zuvor noch unvorstellbaren Schreckensscenario waren die Straßen wieder sauber und die Stände für Essen und Trinken konnten geöffnet werden.

Rambach hat in diesem Jubiläumsjahr nach vielen besonders stark besuchten Veranstaltungen mit einem großen Festwochenende noch ein besonderes Ereignis bieten wollen. Dies ist als Ausdruck vereinsübergreifender Gemeinsamkeit konzipiert. Nun hat der Festbeginn durch die unfreiwilligen Begleiterscheinungen höherer Gewalt zunächst das außerordentliche Engagement und Miteinander der Bürger bewiesen. Dass die Rambacher nicht nur zupacken sondern auch zu feiern wissen, soll das weitere Wochenende zeigen.

Das Programm vom Freitag wird am Samstag nachgeholt. Der Lenkungsausschuss wird diese Punkte in das Samstagprogramm integrieren und hofft, dass trotz der Wetterlage viele mitfeiern werden. Auch die Historische Ausstellung wird geöffnet sei, nachdem fleißige Helfer die Auslagen weitgehend wieder herrichten konnten. Hoffen wir dazu auf etwas Einsicht vom Himmel für die beiden nächsten Tage und dass der Gewinn der Fußballweltmeisterschaft die Erinnerung an das Festwochenende der Rambacher 750-Jahrfeier positiv prägen wird.
Der Pegel Höchststand - Die Festbühne bis zur Oberkante unter Wasser
Der Pegel Höchststand - Die Festbühne bis zur Oberkante unter Wasser
Rambach räumt auf
Rambach räumt auf
Am Abend feiert Rambach schon wieder
Am Abend feiert Rambach schon wieder
Auf Rambach! - Der Lenkungsausschuss mit dem Oberbürgermeister Sven Gerich
Auf Rambach! - Der Lenkungsausschuss mit dem Oberbürgermeister Sven Gerich
In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden