Rambacher Kirchenkonzert am Samstag, 5. Juli „Klassik bis Swing“ mit Chor, Saxophon und Orgel

Das Kirchenkonzert im Rahmen des Jubiläums „750 Jahre Rambach“ verspricht mit einem vielseitigen Programm vom klassischen Ohrwurm bis zur groovigen Jazz- und Gospelnummer durch die Kombination dieser Klangkörper ein interessantes und mitreißendes Hörerlebnis zu werden.

Das Duo Wolf Dobberthin (Saxophon) und Andreas Karthäuser (Orgel) arbeitet seit mehreren Jahren erfolgreich zusammen. Beide Künstler haben eine klassische Musikausbildung absolviert und arbeiten kontinuierlich im Pop-Musik-Bereich.

Wolf Dobberthin ist mit seinem Saxophon und als Multi-Instrumentalist in verschiedenen professionellen Bands und musikalischer Leiter von Musical-Produktionen an diversen Staatstheatern in Deutschland tätig. Als gebürtiger Rambacher hat er hier ein „Heimspiel“.

Andreas Karthäuser ist ein viel gefragter Organist im Rhein-Main-Gebiet und verfügt zusätzlich über ausgiebige Spielerfahrung im Kabarett- und Musical-Bereich. Das Rambacher Publikum kennt ihn auch aus den erfolgreichen Gemeinschaftsproduktionen der Theatergesellschaft Lohengrin mit dem GV Concordia aus Sonnenberg.

Der Kirchenchor der evangelischen Gemeinde Wiesbaden-Rambach wurde 1920 als Frauenchor gegründet und singt als gemischter Chor seit 1987 unter der Leitung von Christoph Hinkel. Er trägt regelmäßig mit Chorstücken aller Epochen zur Gestaltung von Gottesdiensten bei und wird bei dem Konzert die Instrumentalisten in idealer Weise ergänzen. Hinzu kommt, dass die evangelische Kirche in Rambach über eine Orgel von großer Musikalität verfügt, die von Kirchenmusikern sehr geschätzt wird. Das Musikprogramm „Klassik bis Swing“ ist für alle Beteiligten ein mit Spannung erwartetes einmaliges Experiment der Zusammenarbeit.

Das Konzert beginnt um 19:00 Uhr, Einlass in die Kirche gegen 18:30 Uhr. Es wird noch einmal darauf hingewiesen, dass kein Eintritt erhoben wird! Spendenbeiträge zur Deckung der Unkosten sind aber willkommen.

Zur Einstimmung findet vor dem Konzertbeginn ab 18:00 Uhr, sowie in der Pause und nach dem Konzert jeweils ein Getränkeausschank an der Kirche statt.
Wolf Dobberthin und Andreas Karthäuser
Wolf Dobberthin und Andreas Karthäuser
Der Kirchenchor am Probenabend
Der Kirchenchor am Probenabend
In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden